Allgemein

Site Reliability Engineering

Bei Google wurde schon vor einiger Zeit erkannt, dass normale tägliche Sysadmin-Tätigkeiten nicht in einem Maße skalieren, wie es bei größeren Unternehmen nötig ist. Daher haben sie ein Betriebsmodell entwickelt, welches viele Ähnlichkeiten zum DevOps-Modell hat. Die gesammelten  Erkenntnisse haben einige der sogenanten SREs von Google in einem Buch veröffentlicht. Der Inhalt ist zwar teilweise sehr spezifisch und lässt sich nicht auf alle Betriebsprojekte anwenden, aber dennoch sind in dem Buch sowohl für Engineers als auch für Manager viele nützliche Informationen und mögliche Arbeitsweisen enthalten. Diese Buch ist seit kurzem online kostenlos lesbar. Es gibt jetzt also keine Ausrede mehr es nicht gelesen zu haben. ;p

 

Book

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.