Allgemein

Open Source Monitoring Conference 2015 – 10 Jahre OSMC

Bereits zum 10. Mal sind monitoringbegeisterte IT-Verantwortliche Netways’ Ruf zur Open Source Monitoring Conference – kurz OSMC – gefolgt, um ihre Erfahrungen und neuen Ideen im Bezug auf (Open Source) Monitoring auszutauschen. Zusammen mit zwei Kollegen brach ich zu meiner zweiten OSMC auf und will an dieser Stelle einen kurzen Abriss ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit geben.

Zu den Themen gehörten unter anderem:

  • Neuigkeiten zum ehemaligen Nagios-Fork Iciniga in Form des von Grund auf neugebauten Icinga 2 & Iciniga Web 2
  • Das leicht zu bedienende Alyvix 2 mit dem Klickstrecken gebaut und getestet werden können
  • Alan Robertsons Assimilation Project, das nahezu selbständig die Architektur und Abhängigkeit von IT-Landschaften ermitteln und grafisch darstellen kann

Alle Vorträge & Präsentationen der OSMC sind in den Links unter “OSMC 2015” zu finden

Dem hauseigenen Icinga 2 wurde im Laufe der beiden Tage jede Menge positive Aufmerksamkeit zu teil. So war der Vortrag zum aktuellen Stand des Projektes vermutlich der bestbesuchte der Veranstaltung. Hauptaugenmerk lag hier ganz klar auf der generalüberholten API, mit der sich Icinga 2 komplett steuern und konfigurieren lässt.
Die Möglichkeiten reichen dabei von der Abfrage der aktuellen Zustände über das Setzen von Downtimes bis hin zum Anlegen, Konfigurieren & Entfernen von Hosts & Services – und all das persistent.
Am zweiten Tag wurde dann der Icinga Director vorgestellt, der die Konfiguration Icingas’ via Webfrontend ermöglicht. Dieser ist püntklich zur OSMC offiziell released worden, wenn auch “nur” als Beta.
Was mir an den neuen Konfigurationsmöglichkeiten am besten gefällt ist der Umstand, dass jeder Weg persistente Konfigurationsdateien erzeugt, seine Änderungen also auch nach einem Neustart des Systems bestehen bleiben. Die Dateien werden übrigens unter verschiedenen Pfaden abgelegt, sodass im Zweifel klar ersichtlich ist, über welchen Weg eine Konfiguration ins System gekommen ist.

Vom vorgestellten „End-To-End” Monitoringtool Alyvix 2 versprach ich mir eine einfach zu bedienende Möglichkeit um beispielsweise Login- und Logoutabläufe auf von uns betreuten Webanwendungen zu testen, was wir bisher über mühsames imitieren von GET & POST Requests abgebildet haben. Diese Erwartung wurde zu großen Teilen erfüllt; so ist es mit dem genannten Tool auch ohne Programmierkenntnisse möglich Klickstrecken inklusive erwarteter Ergebnisse zu erstellen.
Aufgrund der Notwendigkeit einer grafischen Oberfläche (das Tool arbeitet über Screenshots und sucht darin nach geometrischen Formen) lässt sich je Instanz aber immer nur ein Test auf einmal ausführen.

Mein persönliches Highlight war aber die Demonstration des Assimilation Project von und durch Alan Robertson, das es sich zum Ziel gesetzt hat die in einer IT-Landschaft bereitgestellten Dienste und Abhängigkeiten automatisch zu erkennen. Dies erfolgt über Agents auf den “bekannten” Servern – das betone ich, da das Tool auch “unbekannte” bzw. “vergessene” Systeme finden und einordnen kann, in dem es die eingehenden / ausgehen TCP Connections der Systeme mit installierten Agents betrachtet.
Des Weiteren reduziert es den vom Monitoring verursachten Netzwerktraffic und ist theoretisch unendlich skalierbar. Möglich wird dies dadurch, dass nicht mehr ein Server alle Systeme anfragt, sondern jedem Agent auf Basis der zuvor erlangten Abhängigkeiten zwei Nachbarn zugeordnet werden, sodass beim Ausfall eines Servers seine beiden Nachbarn dem zentralen System melden, dass dieser nicht mehr verfügbar ist.
Hinzu kommen weitere interessante Ansätze, die den Rahmen dieses Posts sprengen würden, sobald ich das System selber testen konnte, wird es einen eigenen Beitrag erhalten.

Wie eingangs erwähnt handelt es sich bei den hier vorgestellten Themen lediglich um eine Auswahl, all die anderen Präsentationen waren ebenso sehenswert und können über die Links am Ende des Beitrags aufgerufen werden.

Links

  • Netways – https://www.netways.de/home/
  • OSMC 2015 – https://www.netways.de/events_schulungen/osmc/programm/
  • Alyvix – http://www.alyvix.com/de/
  • Icinga 2 -https://www.icinga.org/icinga/icinga-2/
  • The Assimilation Project – http://assimproj.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.