Allgemein

Nagios – Host- & ServiceGroups in der Übersicht nicht sichtbar

Vor Kurzem kamen einige meiner Kollegen auf mich zu, da sie auf den Übersichtsseiten für Host- beziehungsweise ServiceGroups bestimmte Gruppen vermissten; gaben sie den Namen aber direkt in der URL mit an, konnten sie auf die Gruppen zugreifen.

  • hier taucht die Gruppe nicht auf: /nagios/cgi-bin/status.cgi?hostgroup=all&style=overview
  • hierüber kann sie aber angezeigt werden: /nagios/cgi-bin/status.cgi?hostgroup=hostgroup_of_your_choice&style=detail

Weder in der offiziellen Dokumentation, noch über Google konnte ich Hinweise darauf finden, wodurch dies verursacht werden könnte, auch ein manuelles Ausführen der entsprechenden .cgi Datei lieferte keine Ansätze.

Erst durch einen zweiten oder dritten Blick auf die Gruppen ist dann aufgefallen, dass sich Hosts/Services aus anderen Projekten (auf die die betroffenen Kollegen keinen Zugriff haben) in die Gruppen “verirrt” hatten.
Nachdem diese Fehlzuordnungen korrigiert wurden, tauchten die Gruppen wieder in den Übersichtsseiten auf.

Merke: Beim Erstellen von Host-/ServiceGroups darauf achten, dass jeder User, der mit einer bestimmten Gruppe arbeiten soll, auf jedem Host mindestens einen Service sehen darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.